Abteilung – Gymnastik

Eine starke Säule im Verein

Der Bereich Gymnastik wurde 1972 gegründet und ist seither ein wichtiger Baustein für den Verein aber auch für die gesamte Gemeinde mit der breiten Pallete an Kursen welche wöchentlich stattfinden und auch immer wieder erweitert werden. Sehen Sie unten eine Aufstellung unseres aktuellen Programms.
Parallel zu den ganzjährig laufenden Kursen haben wir auch ein tolles Angebot an temporären Kursen (s. Flyer).

Ansprechpartner:

1. Abteilungsleiterin Gymnastik:
Martina Betz
2. Abteilungsleiterin Gymnastik:
Sabrina Stumm
gymnastik@vfl-buehl.de

Gechlossene Kurse:

Flyer 2020

Offene Kurse

Für Vereinsmitglieder kostenlose Kurse, selbstverständlich dürfen Interessierte in den Stunden schnuppern! Bitte meldet euch beim jeweiligen Übungsleiter oder bei der Abteilungsleitung!

Bodystyling

für Männer und Frauen Übungsstunde:
Montag, 18:00 – 19:00 Uhr

Ganzkörpertraining mit und ohne Handgeräte. Bodystyling macht nicht nur eine gute Figur, es erhöht auch den Anteil der Muskelmasse im Körper. Das wiederum steigert den Kalorienverbrauch, und das Abnehmen fällt leichter. Zum Abschluss darf natürlich Stretching nicht fehlen.

Übungsleiterin: Hannah Baumeister bringt Euch zum Schwitzen
Kontakt: hannah-baumeister@vfl-buehl.de

Seniorengymnastik

für reife Frauen, die sich fit halten möchten
Übungsstunde: Mittwoch, 19:00 – 20:00 Uhr

In dieser Stunde halten die Übungsleiterinnen die Damen mit Gymnastik (mit und ohne Handgeräte) fit und beweglich. Spezielle Gymnastik, wie Wirbelsäulen-, Beckenboden-, Venengymnastik, u.a. sind für uns ebenso wichtig, wie die Kräftigung und das Dehnen der gesamten Muskulatur. Kondition und Koordination werden genauso intensiv geübt, wie z.B. Gleichgewicht oder Sturzprophylaxe. Aber auch das Lachen ist gut für die Seele. Geselligkeit, Spaß und viel Freude gehören auch in unsere Turnstunde wie schweißtreibende Übungen.

Übungsleiterin: Sabrina Stumm
Kontakt: Tel.: 08226 – 9405794

Frauengymnastik

Mittwoch, 20:00 – 21:00 Uhr

Wer sich ausreichend bewegt und Sport treibt, kann Krankheiten vorbeugen und seine Gesundheit fördern. Unser Ziel ist es durch die Übungen die Mobilität und den Bewegungsumfang zu erhalten und zu erweitern und gleichzeitig die Muskeln, Sehen und Bänder zu stärken. Bei flotter Musik und dem Einsatz verschiedener Kleingeräte absolvieren wir ein Ganzkörpertraining, das Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint!

Übungsleiterin: Martina Betz, Sabrina Stumm
Kontakt Martina: 08226 – 868197 / Sabrina 08226 - 9405794

Fit ins Wochenende / Fit durch den Winter

Freitag, 19:30 – 20:30 Uhr

In unsere Freitagsstunde Fit ins Wochenende / Fit durch den Winter kommt jeder auf seine Kosten. Wir wollen euch mit Ski- Fitness- und Konditionstraining, Aerobic und Step-Aerobic, Gymnastik für Bauch, Beine, Po und Ganzkörpertraining mit anschließender Entspannung in Schwung bringen.

Übungsleiterin: Martina Betz, Rebecca Vogg, Ella Fischbuch
Kontak: gymnastik@vfl-buehl.de

Nordic Walking

Aktiv sein an der frischen Luft! Melde dich zwecks Tag und Uhrzeit bitte telefonisch bei

Übungsleiterin: Heidi Walenta
Kontakt: Tel.: 0175-5964647

Angebote für Kinder

TURNTIGER

Alterstufe: von 3 bis 5 Jahre
Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr

Übungsleiterinnen: Nicole Sellner, Hannah Baumeister, Evelin Wydryszek, Nadine Zimmermann, Danissa Jilg, Anica Vallant
Kontakt: turntiger@vfl-buehl.de

Kinderturnen I

Alterstufe: von Vorschulalter bis ca. 8 Jahre
Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr

In unserer Gruppe werden häufig Kleingeräte wie Bälle, Reifen, Stäbe, Isorohre und vieles mehr angepackt. Wir haben viel Spaß beim Klettern, Turnen an den Ringen oder am Tau. Regelmäßig springen wir Minitrampolin, packen die Reckstange aus und fahren mit unseren Turnhallenautos eine Rallye. Natürlich stehen auch viele Spiele auf unserem Programm. Unsere Ziele sind:

• Bewegungs- und Ausdauerförderung
• Körperhaltung
• Förderung des Sozialverhaltens
• und natürlich jede Menge Spaß

Übungsleiterinnen: Iris Vögel und Christina Fuchs mit Unterstützung von Miriam Hander und Zoe Gust
Kontakt: iris-voegel@vfl-buehl.de

Kinderturnern II

Alterstufe: ab 8 Jahre
Mittwoch, 18:00 – 19:00 Uhr

In dieser Turnstunde werden verschiedene Bewegungs- und Ballspiele, sowie Übungen an und mit Kleingeräten durchgeführt. Im Wechsel dazu ist auch das Turnen an größeren Geräten, wie z.B. Reck, Kasten, Schwebebalken, Trampolin aber auch Bodenturnen und Leichtathletik Bestandteil der wöchentlichen Übungsstunden.

Übungsleiterin:Rebecca Vogg
Kontakt: rebecca-vogg@vfl-buehl.de

KIDS DANCE

Alterstufe: von 7 bis 12 Jahre
Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr

Hast Du Lust zu tanzen? Dann komm vorbei! Bei uns lernst Du coole Tanzschritte und Choreographien zu angesagter Musik, die wir dann bei kleinen Auftritten auch präsentieren!

Übungsleiterinnen: Amelie Zähnle
Kontakt: gymnastik@vfl-buehl.de

ELTERN – KIND TURNEN

Altersstufe: Kinder ab 2 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
Montag, 16:00 – 17:00 Uhr

Im Eltern-Kind-Turnen, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Wenn Ihr Spaß am gemeinsamen Bewegen habt, seid ihr bei uns genau richtig! Wir machen Bewegungsspiele, Turnen an Geräten und erobern Bewegungslandschaften. Die Eltern/Bezugsperson werden zu aktiven Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Übungsleiterinnen: Carolin Springer, Karolina Jaquelia
Kontakt: Carolin Springer 0151-57730415