Unsere Geschichte

Der VfL Bühl, im Jahre 1922 als "Flottweg Bühl 1922" von Jakob Munkenast gegründet, trägt seinen Namen "Verein für Leibesübungen Bühl 1922" seit 1938. Bis zum Wechsel in den württembergischen Fußballverband im Jahre 1948 gehörte man dem bayrischen Fußballverband an, wo man in der A-Klasse spielte. 1953 begann der Bau des Sportheims unter der Leitung des Vorsitzenden Wilhelm Fetzer. 2005 wurde das Sportheim um einen Anbau mit modernen und behindertengerechten Toiletten erweitert. In den Jahren 2008 und 2018 erfolgte zudem die Anbringung einer Überdachung and der Außenfassade.

Die Frauengymnastik-Gruppe wurde 1972 aus der Taufe gehoben, die mittlerweile aus den Turntigern, zwei gemischten Kindergruppen, einer Tanzgruppe, einer Gruppe für Bodystyling, einer Nordic-Walking sowie einer Walkinggruppe besteht. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Angebote wie "Fit ins Wochenende", Pilates und viele weiter Kurse (s. Abteilung Gymnastik) angeboten.

Sportlich feierte die Abteilung Fußball ihren größten Erfolg in der Saison 1989/90, als man als Meister der Kreisliga A in die Bezirksliga Donau/Iller aufsteigen konnte. Nach einem erneuten Abstieg gelang 17 Jahre später in der Saison 2013/14 der Aufstieg in die Kreisliga A aus welcher man 2015/16 wieder abgestiegen ist. Derzeit spielt man in der Kreisliga B2 Donau/Iller.

Ausschuss

1. Vorsitzender: Tobias Burkhart
2. Vorsitzender: Thomas Vögel
Ehrenvorsitzende: Rudolf Vogg, Manfred Vogt